
„Schöne Algen – Meisterwerke aus Wasser, Licht und Form“
Vom 09. Oktober 2026 bis 05. März 2027 präsentieren die Algenfarm Klötze und PureRaw die Ausstellung „Schöne Algen – Meisterwerke aus Wasser, Licht und Form“.
Algen sind Lebensformen von erstaunlicher Vielfalt – von winzigen Mikroalgen bis zu großen Makroalgen, fadenförmig, fächerartig oder sternförmig. Sie betreiben Photosynthese, produzieren einen bedeutenden Teil des Sauerstoffs auf der Erde und bilden die Grundlage vieler aquatischer Nahrungsnetze. Auch als Nahrungs- und Futtermittel sowie als Rohstoffe für Kosmetik, pharmazeutische Anwendungen und Biokunststoffe gewinnen sie an Bedeutung.
Die sieben ausgestellten Bilder von Mikroalgen gehen auf Nathanael Pringsheim (1823–1894) und Ernst Haeckel (1834–1919) zurück, Pioniere der Naturforschung im 19. Jahrhundert. Ihre Darstellungen verbinden genaue wissenschaftliche Beobachtung mit außergewöhnlicher ästhetischer Wirkung.
In der Algenfarm treffen diese historischen Bilder auf die heutige Kultivierung und Nutzung von Algen – und schlagen so eine Brücke zwischen Naturforschung, Ästhetik und Gegenwart.
Die Ausstellung wurde von Prof. Dr. Andreas Deutsch, Technische Universität Dresden, zusammengestellt.
Veranstalter: Algenfarm Klötze und PureRaw
Zeitraum:09. Oktober 2026 bis 05. März 2027
Eröffnung: 09. Oktober 2026 / 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Öffnungszeiten: Mo-Fr. – 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Kontakt:
Prof. Dr. Andreas Deutsch
Technische Universität Dresden
andreas.deutsch@tu-dresden.de
www.Algen-Art.com
Tel. 0176 9316 7052