Über mich

 

 

 

 

Kirstin Knufmann war schon immer sehr vielseitig und wollte auch schon immer mehr! Sie wurde in Frechen bei Köln geboren und machte eine Ausbildung in der Immobilienbranche, bevor sie sich dazu entschloss einen anderen Weg einzuschlagen.  Neben ihrer Leidenschaft zu Sport und Fitness und ihrer Tätigkeit als Trainerin in verschiedenen Bereichen, studierte Knufmann Fotografie in Köln und Barcelona, lebte danach in München und arbeitete in New York und L.A. als Mode- und Celebrityfotografin.

 

In den Staaten kam sie erstmals mit der rohköstlichen Küche in Berührung. Knufmann war schnell fasziniert und zugleich enttäuscht, dass diese Ernährungsform noch nicht so weit verbreitet war. Also setzte sie sich immer weiter damit auseinander, entwickelte eigene Rezepte und avancierte schnell zur Expertin für roh-vegane Ernährung. 2010 gründete sie das Unternehmen PureRaw, im elterlichen Haus in Bergheim bei Köln, welches Sie Ende 2012 in der Altmark umzog.

 

2014 veröffentlichte Sie ihr erstes Kochbuch „Raw! Meine raffinierte Rohkostküche“ im Christian Verlag. PureRaw ist mittlerweile führender Anbieter im Bereich „Powerfoods“ und hochwertiger, nachhaltiger, fairer, pflanzenbasierter Produkte.

 

2015/2016 war Kirstin Knufmann das Gesicht der Imagekampagne in ihrer Region „Die Altmark. Grüne Wiese mit Zukunft“. Sie hat sich bei der Gründung von PureRaw bewusst für den Standort in Klötze entschieden, um in der Region zum Einen neue Arbeitsplätze zu schaffen und zum anderen den Standort auch für andere Unternehmen attraktiver zu machen.

 

2016 veröffentlichte sie gemeinsam mit Jörg Ullmann das Buch „Algen – das gesunde Gemüse aus dem Meer“ (Kosmos Verlag), das im gleichen Jahr von der GAD mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurde. Knufmann und Ullmann zeigen hier mit tollen Rezepten und vielen Tipps, wie vielseitig das Meeresgemüse sein kann und was sich mit damit alles umsetzen lässt.
Gemeinsam mit dem Biologen Ullmann ist Kirstin Knufmann Vorreiterin zum Thema Algen als Nahrungsmittel der Zukunft. Auch hier hält sie erfolgreich Vorträge und gibt Workshops, wie Algen einfach und alltagstauglich in unseren Speiseplan eingebunden werden können.

 

Algen werden bei Knufmann groß geschrieben. Als Nahrungsmittel der Zukunft werden sie für uns notwendig und unumgänglich werden. Dies hat Knufmann bereits früh erkannt und initiierte das bislang einzigartige Innovationsforum „AlgaeFood“ – Potentiale und Grenzen von Algen als

Lebensmittel, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wurde und in einer nachhaltigen Netzwerkstruktur weitergeführt wird.

 

Mit ihrem einzigartigen Produkt „BOBEI-Backen ohne Butter und Ei“ (auf Basis speziell fermentierter Chlorella-Mikroalge), wurde Knufmann 2018 mit dem hochkarätigen Hugo Junkers Preis gewürdigt.

 

2018 wurde Knufmann als Kultur- & Kreativpilotin der Bundesrepublik Deutschland auszeichnet.

 

2019 feiert das international gewürdigte Bauhaus „100 Jahre Bauhaus“. Die Geburtsstätte dieser wegweisenden und innovativen Richtung liegt in Dessau (Sachsen-Anhalt) und hat weltweit Meilensteine in allen Bereichen gesetzt und ist ein unumstößlicher begriff geworden. Knufmann ist Teil dieser Kampagne der aktuell wichtigsten Quer- und Weiterdenker für das Land Sachsen-Anhalt.

2020 wurde Knufmann mit ihrer Marke PureRaw vom German Business Award ausgezeichnet als „Best Superfood Nutrition Brand“.

2021 wurde Knufmann zum Einheitsbotschafter für Sachsen-Anhalt ernannt. Alle Feierlichkeiten und Aktivitäten stehen in diesem Jahr im Zusammenhang mit den Einheitsbotschaftern zum Tag der Deutschen Einheit. Insgesamt wurden 32 Unity- Botschafter ernannt. Sie sind die Gesichter ihrer jeweiligen Heimatstaaten und repräsentieren die Erfolge, Chancen und Herausforderungen der deutschen Einheit.

Im Rahmen dieser Auszeichnung hielt Knufmann am 3. Oktober 2021 im Rahmen der Live-Übertragung im ZDF die Rede an Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Im Jahr 2022 erhielt Knufmann mit seiner Marke PureRaw wiederholt die Auszeichnung als „Beste Superfood-Ernährungsmarke“ für Europa.

Veröffentlichung: Co-Autor: Journal Culinaire Nr. 33, Oxyphotobacteria and Algae

Im Jahr 2023 wurde Knufmann und ihrem Unternehmen das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen“ in Sachsen-Anhalt und Europa verliehen.

Veröffentlichung: Veröffentlichung, Co-Autor: Wissenschaftlicher Artikel, „Neueste Entwicklungen in der Produktion und Nutzung photosynthetischer Mikroorganismen für Lebensmittelanwendungen“, Helion/Cellpress.

F&E Arbeiten zum Verbundprojekt: Textilfasern aus Algen.

Knufmann ist professionell und erfolgreich im Gesundheitsmarkt tätig.
Hält internationale Vorträge und Seminare für einen gesunden, nachhaltigen und genussvollen Lebensstil und ist als Interviewpartnerin für Fernsehen, Magazine, Podcasts und anderen Formate regelmäßig gebucht.

 

Kirstin Knufmann – Expertin, Ideengeberin und Unternehmerin!